Das ost west ding. Ost & West

Festival Ost

das ost west ding

Die massenhafte Abwanderung nach Westdeutschland scheint beendet - ebenso die Unzufriedenheit der Ostdeutschen mit den Umweltbedingungen in ihrem Wohnumfeld. Wende- und Nachwende-Kinder, in deren Sozialisation ganz offensichtlich Castorfs Theaterarbeit der 90er fehlt. November in den Sophiensälen, nächste Vorstellungen: Anstattführung: 27. Der Opernsänger Peter Schreier zählte zu den renommiertesten deutschen Tenören. Er ist in vielem das Gegenteil von Tian Tian, stark und robust. Bei Lohnstückkosten liegt er mit dem Westen gleichauf, die Produktivität hat sich seit 1991 nahezu verdoppelt, die Selbstständigenquote wächst.

Next

Das Männerbild in Ost und West

das ost west ding

Während sich die Produktivität im Osten zwischen 1991 und 2012 nur geringfügig von 70 auf 73 Prozent des westlichen Niveaus erhöhte, stiegen die Löhne in derselben Zeit stark an, stagnieren jedoch seit Jahren bei etwa drei Viertel des Westniveaus. Schlaglichter auf die intellektuelle Bananenrepublik. Dort trifft sie Tian Tian, einen sensiblen Maler. Manchmal allerdings auch nur Kleinigkeiten. Auf dem Plakat: ein Gurkenglas voller eingelegter Bananen.

Next

Das Ost

das ost west ding

Die Arbeitslosenquote ist im Osten nicht mehr doppelt so hoch wie im Westen, sie liegt aber immer noch markant höher. Im Westen geht gut jedes vierte Kind unter drei Jahren in die Kita, im Osten ist es mehr als die Hälfte. Die Frauen bekommen ähnlich viele Kinder, und auch der Westen sieht nun berufstätige Mütter positiv. Was die Einstellung zur Erwerbstätigkeit von Müttern und zur Betreuung kleiner Kinder außer Haus angeht, haben sich die Westdeutschen den Ostdeutschen angepasst und fügen sich so in das in Europa Übliche ein. Das ist das zentrale Ergebnis einer aktuellen Studie des.

Next

Das Ost

das ost west ding

So hätten die fünf Flächenländer im Osten zwar seit der Einheit massiv Bevölkerung verloren, während der Westen weiterhin wachse. Das Institut hat in seiner jüngsten Studie die Daten und Untersuchungen zu 25 Themenfeldern zusammengefasst. November , der mit einer Flut von kurzen Statements den deutsch-deutschen Diskurs anzukurbeln verspricht. Einen dramatischen positiven Effekt hatte die Wiedervereinigung auf die Lebenserwartung der Ostdeutschen. Bei den gravierendsten Nach-Einheits-Phänomenen — der Abwanderung von Bevölkerung und der Geburtenzahl — liegen die Zeiten dramatischer Unterschiede hinter den Deutschen.

Next

Das News Ding

das ost west ding

Der Regisseur Abdullah Kenan Karaca ist zweiter Festspielleiter der Passionspiele Oberammergau. Gemeinsam mit anderen Gleichgesinnten tüfteln sie mithilfe von Open Data an Prototypen, digitalen Werkzeugen und Konzepten für ihre Vision einer besseren Gesellschaft. Doch in vielen Bereichen gibt es weiter gravierende Unterschiede entlang der alten Grenze. Mit Klischees muss man übrigens genau so aufpassen wie mit Ironie, bloß sind es erstaunlicherweise genau die Abziehbilder und Schwarzweißzeichnungen, an denen sich eine junge Performer-Generation der Thirtysomethings heute abarbeitet. Während Wettbewerbe wie »Jugend musiziert« und »Jugend forscht« seit Jahrzehnten etabliert sind, finden junge Talente aus dem Bereich der Softwareentwicklung keinen Platz in den staatlichen geförderten Initiativen.

Next

Das Ost

das ost west ding

Jedoch sei bundesweit zu beobachten, dass vor allem die wirtschaftsstarken Städte zulegten. Die Integrationsbereitschaft wird im Osten als geringer beurteilt, rechtsextreme Meinungen kommen dort öfter vor. Darin wird eine kollektive Autobiografie versucht. Jugend hackt ist ein Programm zur Förderung des Programmiernachwuchses. Der Erkenntnisgewinn hält sich dennoch in Grenzen. Ostdeutsche sind noch immer weniger zufrieden als Westdeutsche, gehen seltener zur Wahl und verdienen weniger. Das Armutsrisiko ist im Osten höher zwischen 18,8 und 23,6 Prozent als im Westen und im Landesdurchschnitt von 15,5 Prozent.

Next

Das Ost

das ost west ding

Es Es gibt ein pralles Programm aus Tanz, Installationen, Gesprächsrunden und Liederabende Das Stadterneuerungsprogramm am Weddinger Vinetaplatz dagegen wird Erich Honecker zugeschrieben, der eigenhändig die letzten Steine verlegt habe, die feierliche Einweihung durch Pioniere dürfen die Teilnehmer nachstellen. Eine völlige Angleichung könne aus strukturellen Gründen vermutlich auch nie vollständig vollzogen werden. In der zweiten Performance des Festivals — das ein pralles Programm aus Tanz, Installationen, Gesprächsrunden und Liederabenden auffährt — versucht Regisseurin und Tanja Krone sich dagegen an einer radikal persönlichen Perspektive. Von Ähnlichkeiten und Unterschieden Und wo sind sich Ost und West ähnlicher geworden? Krone ist losgezogen, um ihre Familie, Freundinnen, ehemalige Lehrer zu interviewen. Nur noch jedes dritte Kind im Westen wird religiös erzogen, im Osten ist es unverändert etwa jedes achte.

Next